Regionale Entwicklungen und politische Entscheidungen

Vertreter von Wirtschaft, Bildung und Politik bleiben im Dialog

In Weiherhammer findet man nicht nur das Headquater des renomierten Wellpappanlagenherstellers BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, sondern auch den Sitz des richtungsweisenden Bildungscampus der Oberpfalz der Lars und Christian (LUCE) Engel Stiftung. Rund um den Hammerweiher finden deshalb auch immer wieder Gespräche unterschiedlicher Personen statt – zuletzt mit Albert Rupprecht.

Seit mehr als 20 Jahren setzt er sich als Mitglied des Bundestages und Vertreter der CDU/CSU im Wahlkreis Weiden in Berlin für seine Heimat, für die Interessen der nördlichen Oberpfalz ein. Durch seine Ausbildung und verschiedenen poltischen Funktionen und Ämter kennt er sowohl die Bedarfe der Region, als auch die Wechselwirkungen von Politik, Wirtschaft, Bildung und Forschung bestens.

Er ist überzeugt: „Am besten lassen sich komplexe Themen und Herausforderungen im Diskurs beleuchten und politisch gestützte Lösungswege finden.“ Der Geschäftsführer der BHS Corrugated Christian Engel und der Vorstandsvorsitzender der LUCE Stiftung Prof. Dr. Erich Bauer nutzen die Gespächsmöglichkeit um auf Ziele und Anliegen hinzuweisen. Christian Engel ist überzeugt: „Eine Wirtschaftspolitik für Menschen, Unternehmen und Ihre Zukunft muss wieder in den Fokus genommen werden zur Wahrung unseren Standards.“ Erich Bauer ergänzt: „Die Bildungsarbeit muss im Zentrum der Entscheidungen bleiben – die allgemeine sowie die berufliche – denn die Menschen und ihr Können ist die Basis des Erfolges.“