4. Oberpfälzer Bildungsforum in Weiherhammer

Projekt ABBO lud Kooperationspartner zur letzten Fachtagung während Projektphase

Die Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO), ein Projekt der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung, lud zum 4. Oberpfälzer Bildungsforum (OBF) ins Future Lab nach Weiherhammer. Der vorerst letzten Einladung während der Projektlaufzeit bis 31.12.2024 folgten zahlreiche Kooperationspartner, um sich über die Ergebnisse aus der 4-jährigen Projektarbeit zu informieren.

Projektleiterin Barbara Heibl fasste einleitend die erfolgreiche Projektphase zusammen und bedankte sich bei allen Beteiligten und Partnern. Das entwickelte Konzept der „Frühausbildung Technik“ konnte mit zwei erfolgreichen Durchläufen vielversprechend umgesetzt werden: Eine Absolventin wurde sogar auf den InnoVET Fachkongress in Berlin eingeladen, um ihr „4-Gewinnt-Spiel“ zu präsentieren. Zudem wurden in den vier Jahren acht High-Tech-Module erarbeitet, die sich auf insgesamt 28 Teilmodule aufteilen. Mit dem Oberpfälzer Bildungsforum wurde ein Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das den Austausch in der Region über aktuelle Bildungsthemen und -trends fördert. „So einen Erfolg erreicht man nicht allein, sondern nur durch Allianzen, Kooperationen und Zusammenarbeit“, erklärt LUCE Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Erich Bauer.

Neben Einblicken in die wissenschaftliche Projektbegleitung der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdbA), erhielten die Teilnehmenden detaillierte Informationen zur „Frühausbildung Technik“ von Christoph Krause (HdbA). In einem zweiten Teil präsentierte Antonia Landgraf das Projekt #parentsonboard – Berufswahl mit starken Eltern, das die elterliche Begleitungskompetenz während der Berufsfindung ihrer Kinder stärkt.

Abschließend zeigten Luise Ludwig von der Mastersolution AG und Susanne Barthl von Senselab.io, wie der digitale Wissenstransfer in der virtuellen Welt mit dem LUMIS Campus gelingt. Das All-in-One Lernökosystem verbindet ein klassisches Lernmanagementsystem (LMS) mit einer 3D-Welt.

Gefördert wird das Projekt ABBO vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms InnoVET.