24 Schüler*innen absolvieren Frühausbildung Technik in Weiherhammer

Exzellenzprojekt ABBO beendet die zweite Testphase

Mit dem Ende des Schuljahres 2023/24 endete für 24 Schüler*innen die Frühausbildung Technik bei der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO), einem Projekt der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung.

Bei der Frühausbildung Technik handelt es ich um eine erweiterte Form der Berufsorientierung, die auf dem aktuellen Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufsetzt. Sie findet schulübergreifend statt und deckt dabei von Mittelschulen bis zu Gymnasien alle Schulformen ab. Gelernt wird in Präsenz und digital, über Praktika in den ABBO Kooperationspartnerunternehmen und in der Ausbildungswerkstätte in Weiherhammer.

Die teilnehmenden Schüler*innen lernten über ein ganzes Schuljahr hinweg die Berufsbilder der Metall- und Elektrotechnik kennen. Sie durchliefen Stationen wie z. B. Konstruktionstechnik, Fertigungstechniken, Fügetechnik/Lasertechnik u.v.m. und hatten dadurch die Möglichkeit, erste Grundkenntnisse zu sammeln, ihre individuelle Berufswahlkompetenz zu stärken und passgenaue Anschlussperspektiven an die Schulzeit zu generieren.

Bevor die 24 Schüler*innen ihre Zertifikate erhielten, mussten sie noch einige Stationen im Future Lab der LUCE Stiftung durchlaufen. Dort lernten sie u.a. wie man sich bestens auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet und wie man einen guten Eindruck in solchen Gesprächen hinterlässt. Spielerisch konnten die Schüler*innen mit einer VR Brille auch verschiedene Szenarios kennen lernen. Die unterschiedlichen digitalen Welten sorgten für große Begeisterung. Kreativität und Präzision war beim Lasern gefragt: Die Schüler*innen gravierten einen Schlüsselanhänger mit ihren persönlichen Motiven.

Gefördert wird das Projekt ABBO vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms InnoVET.