Digitale Medien und deren Einsatz im Bildungskontext

Medienzentrum Landkreis Schwandorf und LUCE Stiftung wollen gemeinsame Wege gehen

Das Interesse an der proaktiven Begleitung der Bildungsthematik mitsamt dem richtigen und zielgerichtenten Einsatz von Medien und entsprechender Digitalisierung ist bei der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung und dem Medienzentrum im Landkreis Schwandorf groß. So verständigten sich beide Bildungsakteure auf eine Kooperationsvereinbarung und sichern sich gegenseitige Unterstützung zu – fachlich, medientechnisch und persönlich. Der Technolgietransfer ist das zentrale Element der Zusammenarbeit und soll über die gemeinsame Entwicklung von Schulungen und Veranstaltungen sowie die Realisierung und Bewerbung selbiger umgesetzt werden. So wurde es zwischen Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender der LUCE Stiftung, Florian Waldeck, Ingenieur der LUCE Stiftung, und Alexander Friedl, Leiter Medienzentrum in Landkreis Schwandorf, vertrauensvoll und richtungsweisend vereinbart.

„Jeder einzelne muss sich Innovationen stellen und erkennen, dass neue technische Möglichkeiten ebensolche Perspektiven eröffnen. Wenn man im Miteinander denkt und handelt und sich gegenseitig unterstützt, kommt man dabei in jedem Fall weiter – auch über die Landkreisgrenzen hinweg.“, ist sich Erich Bauer sicher.

Downloads:

Veröffentlichungen:

24 Schüler*innen absolvieren Frühausbildung Technik in Weiherhammer

Exzellenzprojekt ABBO beendet die zweite Testphase

Mit dem Ende des Schuljahres 2023/24 endete für 24 Schüler*innen die Frühausbildung Technik bei der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO), einem Projekt der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung.

Bei der Frühausbildung Technik handelt es ich um eine erweiterte Form der Berufsorientierung, die auf dem aktuellen Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufsetzt. Sie findet schulübergreifend statt und deckt dabei von Mittelschulen bis zu Gymnasien alle Schulformen ab. Gelernt wird in Präsenz und digital, über Praktika in den ABBO Kooperationspartnerunternehmen und in der Ausbildungswerkstätte in Weiherhammer.

Die teilnehmenden Schüler*innen lernten über ein ganzes Schuljahr hinweg die Berufsbilder der Metall- und Elektrotechnik kennen. Sie durchliefen Stationen wie z. B. Konstruktionstechnik, Fertigungstechniken, Fügetechnik/Lasertechnik u.v.m. und hatten dadurch die Möglichkeit, erste Grundkenntnisse zu sammeln, ihre individuelle Berufswahlkompetenz zu stärken und passgenaue Anschlussperspektiven an die Schulzeit zu generieren.

Bevor die 24 Schüler*innen ihre Zertifikate erhielten, mussten sie noch einige Stationen im Future Lab der LUCE Stiftung durchlaufen. Dort lernten sie u.a. wie man sich bestens auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet und wie man einen guten Eindruck in solchen Gesprächen hinterlässt. Spielerisch konnten die Schüler*innen mit einer VR Brille auch verschiedene Szenarios kennen lernen. Die unterschiedlichen digitalen Welten sorgten für große Begeisterung. Kreativität und Präzision war beim Lasern gefragt: Die Schüler*innen gravierten einen Schlüsselanhänger mit ihren persönlichen Motiven.

Gefördert wird das Projekt ABBO vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms InnoVET.

Downloads:

Veröffentlichungen:

Weiherhammer bekommt Zentrum für Künstliche Intelligenz und zehn neue Arbeitsplätze

Im Landkreis Neustadt/WN eröffnet ein neues Zentrum für Künstliche Intelligenz. Dafür gab der bayerische Ministerrat am Dienstag grünes Licht. Damit verbunden ist eine Investition von über sechs Millionen Euro in Weiherhammer.

Zum Artikel im Onetz


Technologietransferzentrum kommt nach Weiherhammer

Wie der Landtagsabgeordnete Stephan Oetzinger (CSU) nach der gestrigen Ministerratssitzung in einer Pressemeldung mitteilt, wird in Weiherhammer ein neues TTZ (Technologietransferzentrum) eingerichtet.

Zum Artikel im OberpfalzECHO


Wichtige Weichenstellungen für HaW und TH: Neue Technologietransferzentren und Promotionszentren in ganz Bayern

Zur Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst


Bericht aus der Kabinettssitzung

Zur Seite des Bayerischen Staatsministeriums

DENK.summit 2024: Bilder & Berichte

Der DENK.summit 2024 war mit 700 Teilnehmenden, 30 Partner-Unternehmen, tollen Speakern und einem hochkarätigen Pitch-Wettbewerb ein voller Erfolg.

Eindrücke, Bilder & Berichte sind auf der Homepage des DENK.summit zusammengefasst.

Wir freuen uns schon auf die dritte Auflage am 25.06.2025 in Weiherhammer.

Zukunftsperspektiven durch Bildung in Weiherhammer und weltweit

Osteuropahilfswerk Renovabis und LUCE Stiftung im Dialog

„Bildung, egal wo auf dem Globus, ist der Erfolgsgarant und schafft Zukunftsperspektiven“, darüber waren sich Vertreter der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung und des katholischen Osteuropahilfswerks bei einer Begegnung in Weiherhammer einig. Den Auftrag, die Arbeitsfelder und die verantwortlichen Köpfe der LUCE Stiftung stellte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Erich Bauer den Gästen aus Freising vor. Die Gäste von Renovabis, Matthias Dörr, Leiter der Inlandsabteilung, und Liliya Doroshchuk, zuständig für Unternehmenskooperationen, gaben einen Einblick in das Selbstverständnis ihrer Organisation und die internationale Projektarbeit. Renovabis entstand nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, hat seinen Sitz in Freising und unterstützt soziale, pastorale und bildungsbezogene Projekte in 29 Ländern im Osten Europas, allein im vergangenen Jahr 500 mit einer Summe von rund 27 Millionen Euro.

Die Zielsetzung auf beiden Seiten war klar: Im Diskurs, bei vertiefenden Vorträgen und Gesprächen wurden Schnittmengen und Kooperationsmöglichkeiten für gemeinsames Handeln ermittelt. Der erste Austausch war geprägt von gegenseitigem Interesse und zeigte vielen Parallelen. So haben sich beide gemeinnützige Organisationen einen Schwerpunkt gesetzt, jungen Menschen durch Bildung, Chancen zu eröffnen. Auch beim Thema Pflege für Menschen im Alter gab es einen intensiven Austausch. Die Renovabis-Vertreter zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen und innovativen Aktivitäten der LUCE Stiftung. Doroshchuk bedankte sich für die Gastfreundschaft: „Die Einblicke und Gespräche waren inspirierend. Wir wollen in jedem Fall im Dialog bleiben.“

Downloads:

Veröffentlichungen:

Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz

Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion, Klaus Holetschek, war zu Besuch im Stimmkreis Weiden/Neustadt. Dabei hat er mit der LUCE-Stiftung in Weiherhammer und dem Landestheater Oberpfalz gesprochen.

Zum Video bei OTV


In Weiherhammer wird Bildung der Zukunft gemacht

Der CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek, MdL folgte der Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, MdL in seinen Stimmkreis Weiden/Neustadt sehr gerne. Beim Besuch der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung in Weiherhammer stand das wichtige Thema Bildung, ausgerichtet auf die Zukunft, im Fokus.

Zum Artikel im OberpfalzECHO

Seminar stärkt Pflegelotsen in Neustadt und Weiden

Ein Seminar für „Betriebliche Pflegelotsen“ fand letzte Woche in Weiden statt, organisiert vom Bündnis für Familie Neustadt-Weiden und der AOK Bayern. Die Veranstaltung zielte darauf ab, Erstkontaktpersonen in Unternehmen und Behörden für Fragen rund um die Pflege von Angehörigen auszubilden. Mit 17 Teilnehmenden aus 15 unterschiedlichen Institutionen wurde die maximale Teilnehmerzahl erreicht und aufgrund hoher Nachfrage erweitert.

Zum gesamten Artikel im OberpfalzECHO

DENK.werkstatt für die Sicherstellung der hausärztlichen Gesundheitsversorgung

Ein exklusives Event erwartet Ärzte in Weiterbildung und Humanmedizinstudenten am Freitag, 19. und Samstag, 20. Juli bei den Liebensteiner Kartonagenwerken.

Zum gesamten Artikel im OberpfalzECHO


Hausarztschmiede kommt ins Kartonagenwerk nach Liebenstein

Eine ungewöhnliche Veranstaltung kündigt das Landratsamt an: Die Hausarztschmiede soll im Juli im Kartonagenwerk in Liebenstein Station machen.

Zum gesamten Artikel im Onetz